Bundespräsident besucht jüdische Gemeinde in Berlin

Berlin: Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat am Freitag eine Berliner Synagoge besucht. Am Mittag traf er sich zu einem Gespräch mit Mitgliedern der jüdischen Gemeinde am Fraenkelufer im Bezirk Kreuzberg.

Einige von ihnen hielten demonstrativ “Vermisst”-Schilder hoch, die Bilder von Menschen aus zeigen, deren Verbleib nach dem Angriff der Hamas ungeklärt ist. Nicht weit von der Berliner Synagoge entfernt hatte es in den letzten Tagen Kundgebungen gegeben, in denen sich Menschen, vorwiegend mit Migrationshintergrund, demonstrativ mit Palästina solidarisierten, auch der Angriff der Hamas war gefeiert worden. Die hatte entsprechende Kundgebungen verboten. Aus dem Gazastreifen hatte die radikal-islamistische Hamas am einen Angriff auf Israel gestartet, bei dem über tausend Menschen ums Leben kamen, teils wurden sie grausam niedergemetzelt, darunter auch Kinder in den Häusern ihrer Familien und junge Leute auf einem Techno-Festival.

Bei Gegenschlägen der israelischen Armee sind mittlerweile ebenfalls über tausend Menschen ums Leben gekommen. Zuletzt hatte es Bekundungen aus der gegeben, jüdische Einrichtungen in besser zu schützen.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Frank-Walter Steinmeier bei jüdischer Gemeinde am 13.10.2023

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Bundespräsident besucht jüdische Gemeinde in Berlin

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×