Maas will Druck auf Weißrussland weiter erhöhen

(dts Nachrichtenagentur) – Außenminister Heiko Maas (SPD) will im Migrationsstreit mit Weiß den auf das Regime von Machthaber Alexander Lukaschenko weiter erhöhen. Der SPD-Politiker kündigte am Montag vor einem EU-Außenministertreffen in Brüssel an, dass man die bestehenden Sanktionen weiter verschärfen werde.

Das gelte unter anderem gegenüber Einzelpersonen. “Wir werden auch darüber zu reden haben, dass harte wirtschaftliche Sanktionen unumgänglich sind”, fügte Maas hinzu. “Wir werden diesen Weg der Härte jetzt weitergehen, weil es dazu keine vernünftige Alternative mehr geben wird.” Zur Begründung sagte der Außenminister, dass er nicht den Eindruck habe, dass die weißrussische sich ohne Sanktionen konstruktiv verhalte.

Es habe sich auch am Umgang mit der eigenen nichts geändert. “Deshalb gibt es überhaupt keinen Grund, von den Sanktionen zurückzuweichen, die wir verhängt haben”, so Maas. “Ganz im Gegenteil: Wir sind noch lange nicht am Ende der Sanktionsspirale angelangt.”


Foto: Heiko Maas, über dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Maas will Druck auf Weißrussland weiter erhöhen

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×