Spahn: Bei CCS muss Habeck grüne Technologie-Skepsis ignorieren

Berlin: Der CDU-Politiker Jens Spahn fordert einen möglichst breiten Einsatz der CO2-Speicherung. Ohne diese werde Deutschland seine Klimaziele nicht erreichen, sagte der energiepolitische Sprecher der im dem “Tagesspiegel” (Dienstagsausgabe).

Spahn reagierte damit auf Kritik der Grünen an Plänen von Wirtschaftsminister Robert Habeck. Der Grünenpolitiker will es Industriebetrieben und Kraftwerksbetreibern mit einer Gesetzesänderung ermöglichen, CO2 bei der Produktion einzufangen und unter dem Meeresboden der Nordsee einzuspeichern. Den Einsatz der sogenannten CCS- in der Energiewirtschaft lehne die grüne Bundestagsfraktion ab, entgegnete Lisa Badum, Obfrau der Grünen im Energie-Ausschuss.

Spahn fordert Habeck auf, diese Kritik aus den eigenen Reihen zu ignorieren. “Die ist bislang immer nur aus Technologien ausgestiegen, bei CCS sollte sie endlich mal beherzt einen Einstieg schaffen”, sagte er. Habeck müsse sich hierfür offensiv gegen eine “erneute Technologie-Skepsis seiner Partei” stellen, so der CDU-Politiker.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Robert Habeck und Jens Spahn (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Spahn: Bei CCS muss Habeck grüne Technologie-Skepsis ignorieren

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×