Herbst warnt SPD und Grüne vor Druck im Haushaltsstreit

Berlin: Im Haushaltsstreit warnt die FDP die Koalitionspartner SPD und Grüne davor, mit immer neuem Forderungen die Schuldenbremse infrage zu stellen. “Ich sehe aktuell absolut keine Grundlage für eine weitere Haushaltsnotlage”, sagte der Parlamentarische Geschäftsführer der FDP-Bundestagsfraktion, Torsten Herbst, der “Bild” (Montagsausgabe).

Die Schuldenbremse könne daher 2024 nicht ausgesetzt werden. Herbst hob mit Blick auf den SPD-Parteitag hervor, “Parteitagsreden und -beschlüsse sind das eine, das Grundgesetz ist das andere”. Zugleich sagte er, dass die -Koalition sich ausreichend für einen verfassungsgemäßen Etat nehmen solle – der FDP-Politiker und stellte eine Verabschiedung durch den Ende Januar 2024 in Aussicht. “Wir haben aber auch keinen , ein vorläufiger ist kein Problem. Ich bin optimistisch, dass der Bundestag bis Ende Januar einem verfassungsgemäßen Haushalt zustimmen wird”, sagte Herbst.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Torsten Herbst (Archiv)

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Herbst warnt SPD und Grüne vor Druck im Haushaltsstreit

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×