Lernen im Internet – für alle, die flexibel bleiben wollen

Das digitale Zeitalter macht es möglich, dass jeder, der studieren oder lernen will, dazu nicht einmal mehr das Haus verlassen muss. Das wird praktisch zu einer virtuellen Schule und auch zu einer Universität. Lernen und Studieren hat eine neue Form bekommen, die denjenigen entgegenkommt, die gerne flexibel bleiben möchten. Wann gelernt wird, entscheidet nämlich jeder selbst.

E-Learning – das neue Lernen

Web based Training, so nennt sich eine neue Art des Lernens. Vereinfacht ausgedrückt handelt es sich dabei um das Lernen mithilfe des Internets. Geboten wird unter anderem ein multimediales Lernprogramm, was zudem als E-Learning bekannt ist. So wird nicht nur ein flexibles, sondern auch ein immer effizientes Lernen möglich, bei dem derjenige, der lernt, seine stets frei einteilen kann. Das Web basierte Training, kurz WBT genannt, orientiert sich zudem am Lernstand des jeweiligen Teilnehmers und die automatische Zuweisung erfolgt, wenn das WBT auf einem Lernmanagementsystem (LMS) bereitgestellt wird. Alles, was gebraucht wird, ist ein Zugang zum Internet, denn nur dann können die Inhalte der Lehrprogramme flexibel von überall abgerufen werden.

Verschiedene Lernbereiche

Das WBT besteht in der Regel aus ganz unterschiedlichen Bereichen. Neben dem Text und den Bildern gehören aber auch Quizfragen dazu. Damit soll garantiert werden, dass die Anwender die Inhalte nicht nur verinnerlicht haben, sondern zugleich in der Lage sind, die Inhalte selbst anzuwenden und hierdurch zu zeigen, dass sie alles verstanden haben. Allerdings verlangt der Umstieg von einer sogenannten Präsenzschulung auf die digitale Alternative gewisse Vorkenntnisse sowie entsprechendes Hintergrundwissen. Wenn einige Tricks und nützliche Tipps beachtet werden, können die Nutzer des WBT je nach Thema nicht nur viel effizienter arbeiten, sondern das Gelernte auch richtig einsetzen. Natürlich stehen denjenigen, die lernen, außerdem immer die richtigen Partner zur Seite, die sie professionell beraten.

Passend zum Beruf

Weiterbildung ist immer eine sehr gute Entscheidung für alle, die beruflich weiterkommen möchten. Wichtig ist es, sich beim E-Learning ein Thema auszusuchen, was zum ausgeübten Beruf passt. Die Inhalte sollten definitiv stimmen, sonst ergibt das Lernen wenig Sinn. Agenturen, die das E-Learning anbieten, sind bei der Auswahl der Themen in der Regel gut aufgestellt. Sie bieten bereits vorgefertigte Lerninhalte, aber auch individuellen Bedarf an unterschiedlichen Schulungen. Interessant ist das Ganze zudem für diejenigen, die in Zukunft die Mitarbeiter mit einem eigenen Lernprogramm schulen möchten. Sie können unter vielen verschiedenen Programmen wählen und ihr Wissen anschließend weitergeben. WBT ist immer vielseitig und bietet denen, die lernen wollen, ebenso wie denjenigen, die in Zukunft selbst lehren möchten, ein passendes Training an.

Fazit

In der heutigen Zeit sind nicht nur die Ämter und die Schulen gefragt, die Erfassung ihrer Daten und ihre Arbeitsweise zu modernisieren und an das Computerzeitalter anzupassen. Digitalisierung ist zwar ein sehr wichtiges Thema geworden, aber für viele auch eine Herausforderung. Mit einem WBT fällt es leichter, sich in eine neue Materie einzuarbeiten und zu lernen. Nur wer ständig etwas dazu lernt, bleibt stets auf dem neusten Stand und kann sein Wissen an andere Menschen weitergeben. Durch WBT wird eine individuelle Unterstützung möglich, die überdies dabei hilft, auch beruflich weiterzukommen.

Bild: @ depositphotos.com / VitalikRadko

Lernen im Internet – für alle, die flexibel bleiben wollen

Ulrike Dietz
×