Habeck ruft Partnerländer zu Waffenlieferungen an die Ukraine auf

Chisinau: Vizekanzler Robert Habeck (Grüne) hat Partnerländer wie die USA dazu aufgefordert, der mehr zu liefern. Die Ukraine wisse, dass es eine schwierige Phase sei, “aber es ist eine Phase”, sagte er dem “ZDF Heute-Journal” am Freitagabend nach einem Besuch in der Ukraine und in Moldau.

Es falle ihm nicht leicht, permanent über Waffensysteme, Kriegsgerät und das Durchhalten an der Front zu sprechen, sagte der Wirtschaftsminister. “Das hätte ich mir am Anfang der Legislatur weder gewünscht noch vorgestellt, dass ich mit Ihnen ein mache, wo ich werbend dafür spreche, mehr Kriegsgerät zu liefern.”

Aber man müsse sich noch einmal klar machen, warum dieser geführt werde. “Putin will die liberale Demokratie in der Ukraine nicht zulassen und sie insgesamt destabillisieren”, so Habeck. “Wenn die Ukraine nicht kann, also verliert, dann wird es weitergehen.” Deshalb seien alle, die die Demokratie verteidigen wollen, noch einmal angehalten, die Ukraine jetzt zu unterstützen.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Robert Habeck (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Habeck ruft Partnerländer zu Waffenlieferungen an die Ukraine auf

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×