Buschmann fordert Kennzeichnungspflicht für KI-Bildmaterial

: Bundesjustizminister Marco Buschmann (FDP) spricht sich für eine Kennzeichnungspflicht für mit Künstlicher Intelligenz hergestellte Filme und Fotos aus. “Bildmaterial, das durch hergestellt wurde, sollte meiner Meinung nach als solches kenntlich gemacht werden müssen”, sagte Buschmann dem “Redaktionsnetzwerk ” (Dienstagsausgaben).

“Denn Bilder vermitteln das Gefühl von Authentizität. Das kann missbraucht werden. Eine Kennzeichnung steht kreativer nicht im Weg. Aber es würde einfacher zu erkennen, ob es sich bei einem Bild eher um ein Kunstwerk oder um eine Abbildung der Wirklichkeit handelt.”

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Marco Buschmann (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Buschmann fordert Kennzeichnungspflicht für KI-Bildmaterial

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×