DAX startet nach Bundesbank-Prognose im Minus

/Main (dts Nachrichtenagentur) – Der DAX ist am Freitag mit Abschlägen in den gestartet. Gegen 9:30 Uhr wurde der Index mit 15.595 Punkten berechnet und damit 0,3 Prozent unter Vortagesschluss.

Die hatte am Morgen eine aktualisierte Prognose veröffentlicht, wonach sich der erhoffte Wirtschaftsaufschwung nach hinten verschiebt und die 2022 nun sogar noch höher liegen soll als 2021. Und das, obwohl der bisher bemühte Basiseffekt im Zuge der vorübergehenden Mehrwertsteuersenkung dann gar keine Rolle mehr spielt. Autowerte litten zum Handelsstart am Freitagmorgen besonders, Daimler rutschte zwei Prozent ab, auch BMW, Volkswagen und Porsche waren in den ersten Handelsminuten über ein Prozent im Minus. Der Nikkei-Index hatte zuletzt noch deutlicher nachgelassen und mit einem Stand von 28.545,68 Punkten geschlossen (-1,79 Prozent).

Die europäische Gemeinschaftswährung tendierte am Freitagmorgen etwas schwächer. Ein Euro kostete 1,1322 US-Dollar (-0,1 Prozent), ein Dollar war dementsprechend für 0,8832 Euro zu haben.


Foto: Frankfurter Wertpapierbörse, über dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

DAX startet nach Bundesbank-Prognose im Minus

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur (Alle anzeigen)
×