Wissing reagiert zurückhaltend auf EU-Einigung zu KI

Berlin: Bundesverkehrsminister Volker (FDP), in dessen Zuständigkeit auch das Ressort für Digitales fällt, hat verhalten auf die jüngste Einigung der EU zum Umgang mit “Künstlicher Intelligenz” reagiert. “Ich bewerte die Ergebnisse des Trilogs zurückhaltend”, sagte der FDP-Politiker am .

“Einerseits konnte verhindert werden, dass alle gpAI Systeme in den Hochrisikobereich fallen, andererseits habe ich immer betont, dass der AI Act Innovationen ermöglichen und die Regulierung verhältnismäßig sein muss.” Ob dies nun gelungen sei, müsse in den nächsten Tagen bewertet werden, so der Minister. Der Rat der Europäischen und die hatten sich nach intensiven Verhandlungen am späten Freitagabend auf einen zum sogenannten EU-AI-Act geeinigt, mit dem der Umgang mit “Künstlicher Intelligenz” geregelt werden soll. Der endgültige formale Beschluss folgt im kommenden Jahr.

Konkret werden KI-Anwendungen künftig in verschiedene Risikoklassen unterteilt.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Volker Wissing (Archiv)

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Wissing reagiert zurückhaltend auf EU-Einigung zu KI

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×