Parteiinterne Kritik bei Grünen nach EU-Asylkompromiss

Berlin: Nach der Einigung auf schärfere Regeln in der EU-Asylpolitik ist bei den Grünen parteiinterne Kritik laut geworden, eigene Positionen in Regierungsverantwortung nach rechts zu verschieben. “So geht es nicht. Wir schaffen mit dieser Verschärfung der EU-Asylpolitik faktisch Menschenrechte ab. Die Parteispitze hätte sich klar dazu positionieren müssen, aber das hat sie nicht getan”, sagte die Grünen-Migrationspolitikerin Svenja Borschulte der “Rheinischen Post”.

Auch Warnungen von Wissenschaftlern und Juristen, die vor einer Einschränkung der Rechte von Geflüchteten an den EU-Außengrenzen warnen, seien “einfach komplett ignoriert” worden, kritisierte die Sprecherin der parteiinternen Bundesarbeitsgemeinschaft Migration und Flucht. Das führe nicht zu weniger Schutzsuchenden in , aber zu noch mehr an den Außengrenzen.

“Unsere grünen Kabinettsmitglieder übergehen die eigene , wenn sie solche Kompromisse mittragen. Die Grünen haben in der Regierung definitiv einige ihrer Positionen nach rechts verschoben”, so Borgschulte weiter. Die Verschärfung werde keine Probleme lösen und zu keiner Entlastung der Kommunen beitragen. Die mache hier im Wahlkampf “leere Versprechungen auf Kosten der Menschenrechte”, sagte die Grünen-Politikerin mit mit Blick auf die Landtagswahlen in Bayern und an diesem Sonntag.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Grünen-Wahlplakat zur Landtagswahl in Bayern 2023 (Archiv)

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Parteiinterne Kritik bei Grünen nach EU-Asylkompromiss

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×