Proteste: Schulze erwartet Stillstand im Januar

Magdeburg: -Anhalts Wirtschaftsminister Sven Schulze (CDU) warnt vor einem Riesen- von Landwirten, Lokführern und Transportgewerbe Anfang Januar und einem Stillstand im Land. “Bauern, Transportgewerbe und Gastrobetriebe sind verärgert wie nie”, sagte Schulze der “Bild” (Samstagausgabe).

“Wenn zu deren Protest auch noch ein Lokführer-Streik kommt, wird Anfang Januar komplett lahmgelegt. Ein Horror-Start ins neue Jahr.” Schulze forderte die auf, die geplanten Verteuerungen für die Landwirte zu stoppen. Die Regierung müsse “über Ergebnisse vorlegen”, um einen Reisen-Streik zu verhindern, sagte der CDU-Politiker. Nach seinem Gespräch mit Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir (Grüne) habe er “den Eindruck, dass die Regierung das verstanden hat”. Die Landwirte haben für den 8. bis 15. Januar 2024 zu einer Protestwoche aufgerufen, an der sich die Spediteure beteiligen wollen.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Sven Schulze (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Proteste: Schulze erwartet Stillstand im Januar

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×