Fraport sieht deutsche Flughäfen langfristig im Hintertreffen

/Main: Deutsche Airports drohen wegen schärferer Klimavorschriften und höherer Standortkosten nach Ansicht des Vorstandschefs des Frankfurter Flughafenbetreibers Fraport, Stefan Schulte, dauerhaft hinter der internationalen Konkurrenz zurückzubleiben. “Aufgrund der hohen Standortkosten machen Billigfluglinien einen Bogen um ”, sagt Schulte der “Welt am Sonntag”.

“Was uns vor allem Sorge macht, ist die europäische Klimagesetzgebung”, so der Flughafenchef. Vorgaben wie die verpflichtende Beimischung von nachhaltigen Kraftstoffen führten zu einer Wettbewerbsverzerrung, weil sie nicht an konkurrierenden Flughäfen wie Istanbul oder Dubai gälten. “Damit werden europäische Fluggesellschaften benachteiligt – und damit am Ende auch wir als Drehkreuz.” Auch der Frankfurter Flughafen selbst macht heute bereits mehr als die Hälfte seines Umsatzes mit internationalen Airport-Beteiligungen.

Fraport erziele “im deutlich bessere Renditen als in Deutschland”, so Schulte. “Auch langfristig erwarten wir im Ausland eine größere Dynamik.”

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Fluggasttreppen am Flughafen

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Fraport sieht deutsche Flughäfen langfristig im Hintertreffen

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×