Weber: EU muss Ukraine schnell zum Beitrittskandidaten erklären

(dts Nachrichtenagentur) – EVP-Fraktionschef Manfred Weber (CSU) hat sich dafür ausgesprochen, die rasch zum EU-Beitrittskandidaten zu erklären. Die Ukrainer erwarteten ein klares Signal: “ein Ja zum Beitrittskandidaten-Status und zwar umgehend”, sagte der stellvertretende CSU-Vorsitzende den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Mittwochsausgaben).

“Unsere Antwort muss sein: Euer Kampf lohnt sich, Ihr seid in der EU willkommen.” Die EU dürfe jetzt nicht formale Verfahrensdebatten führen, sie müsse ein politisches Signal senden. Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen müsse “bereits dem nächsten Europäischen Rat einen Vorschlag vorlegen”. Die Ukraine kämpfe für ihre Unabhängigkeit, aber auch für die Zukunft Europas.

“Die Ukraine beweist täglich, dass sie ein europäisches Land ist und ein berechtigtes und würdiges Mitglied der EU wäre”, sagte der EVP-Fraktionschef.


Foto: Manfred Weber, über dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Weber: EU muss Ukraine schnell zum Beitrittskandidaten erklären

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×