CDU-Klimapolitiker kritisiert Aufweichung des Klimaschutzgesetzes

(dts Nachrichtenagentur) – Der klimaschutzpolitische Sprecher der Unionsfraktion, Andreas Jung (CDU), hat die Novelle des Klimaschutzgesetzes scharf kritisiert und vor der Nichteinhaltung der Klimaziele gewarnt. “Als Klimapolitiker unterschiedlicher Parteien haben wir lange für die Verbindlichkeit eines Klimaschutzgesetzes gekämpft”, sagte der CDU-Vizevorsitzende dem “Redaktionsnetzwerk ” (Donnerstagausgabe).

“Die Pflicht zum sofortigen Nachsteuern bei einer Zielverfehlung ist dabei das Herzstück. Nur so kann verhindert werden, dass sich eine größere Klimalücke aufbaut”, sagte Jung. Er beklagte, dass die mit den Ampelpartnern diese Verpflichtung nun streichen. “Das Klimaschutzgesetz wird dadurch an entscheidender Stelle aufgeweicht, ihm werden die Zähne gezogen: Klimaschutz wird aufgeschoben statt im Sinne der Generationengerechtigkeit verlässlich umgesetzt”, so Jung. Das von Habeck ebenfalls vorgelegte Klimaschutzprogramm sei nicht ausreichend, sagte der CDU-Politiker weiter. “Anstatt das Gesetz mit dem seit über einem Jahr fälligen Klimaschutzsofortprogramm einzuhalten, schleift die die gesetzliche Grundlage und setzt auf das Prinzip Hoffnung”, so Jung. “Ein Sammelsurium längst bekannter Überlegungen mit völlig offener Wirkung ersetzt nicht ein glaubwürdiges mit wirklich zusätzlichen Maßnahmen.”


Foto: CDU-Parteimitglied, über dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

CDU-Klimapolitiker kritisiert Aufweichung des Klimaschutzgesetzes

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×