Generalbundesanwalt erhebt Anklage gegen fünf IS-Unterstützer

: Im Verfahren gegen fünf mutmaßliche Unterstützer des IS hat die Bundesanwaltschaft vor dem Staatsschutzsenat des Oberlandesgerichts Anklage erhoben. Das teilte der Generalbundesanwalt beim Bundesgerichtshof (GBA) am Donnerstag mit.

Den drei Männern und zwei wird vorgeworfen, zwischen 2020 und 2022 die ausländische terroristische Vereinigung “Islamischer Staat” (IS) durch das Sammeln und Transferieren von Spendengeldern unterstützt zu haben. Die Gesamtsumme der gesammelten Einzelspenden belief sich laut Generalbundesanwalt auf über 250.000 . Das Geld sei dazu verwendet worden, inhaftiere IS-Kämpfer aus den Lagern Al-Hol und Roj in Syrien frei zukaufen und ihnen anschließend ein Lebensunterhalt zu garantieren. Die Angeschuldigten waren am 31. Mai 2023 festgenommen worden und befinden sich seit dem in Untersuchungshaft.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Generalbundesanwalt (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Generalbundesanwalt erhebt Anklage gegen fünf IS-Unterstützer

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×