Insa: Ampel-Koalition auf neuem Rekord-Tief

Berlin: Die Ampel- ist in der Wählergunst auf den niedrigsten Wert seit der Bundestagswahl abgesackt. Im “Sonntagstrend”, den das Meinungsforschungsinstitut Insa wöchentlich für “Bild am Sonntag” erhebt, verlieren SPD (jetzt 16 Prozent) und FDP (5 Prozent) nochmals einen Punkt im Vergleich zur Vorwoche, die verharren bei 13 Prozent.

Damit würde sich nur noch gut jeder dritte Wähler für eine der Regierungsparteien entscheiden. Bei der Bundestagswahl vor zwei Jahren waren es noch 52 Prozent. Auch die Unzufriedenheit mit der erreicht neue Rekordwerte. Laut Insa sind 71 Prozent der Menschen in Deutschland mit der Ampel unzufrieden (plus drei Punkte zur Vorwoche), nur 24 Prozent zufrieden. Profitieren kann die Union, die im Sonntagstrend einen Punkt auf jetzt 29 Prozent zulegt. Die AfD verliert einen Prozentpunkt, erreicht jetzt 22 Prozent. Die Linke steht weiterhin bei 5 Prozent, die Freien Wähler bei 4 Prozent. Die sonstigen Parteien (ohne Freie Wähler) könnten 6 Prozent (+2) der Stimmen auf sich vereinen. Für die “Bild am Sonntag” hat das Insa 1.202 Personen im Zeitraum vom 16. bis zum 20. Oktober 2023 befragt (TOM). Frage: “Wenn am kommenden Sonntag Bundestagswahl wäre, wie würden Sie wählen?” Zusätzlich hat Insa 1-002 Personen am 19. und 20. Oktober folgende Frage gestellt: “Alles in allem: Sind Sie mit der der aktuellen zufrieden oder unzufrieden?”

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Olaf Scholz am 19.10.2023

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Insa: Ampel-Koalition auf neuem Rekord-Tief

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×