Grünen-Politiker Gesenhues fordert Ressourcenschutzgesetz

Berlin: Der umweltpolitische Sprecher der -Bundestagsfraktion, Jan-Niclas Gesenhues, hat ein Ressourcenschutzgesetz mit strikten Minderungszielen gefordert und eine Umweltabgabe für vorgeschlagen. “Wir brauchen ein Ressourcenschutzgesetz auf Bundesebene, um den Ressourcenverbrauch in rechtlich zu begrenzen und zu reduzieren”, sagte der Bundestagsabgeordnete dem “Redaktionsnetzwerk Deutschland” (Freitagausgaben).

“Wir leben massiv über unsere ökologischen Verhältnisse.” Gesenhues kritisierte: “Beispiel Verpackungsmüll: Pro Kopf verbrauchen die Deutschen 340 Kilogramm Verpackungsmüll.” Damit stünde Deutschland an zweiter Stelle in . “Das müssen wir korrigieren, um die zu schützen und nachfolgende Generationen nicht zu belasten.”

Nach der Vorstellung des Umweltpolitikers sei ein “Obergesetz” nötig, in dem für Materialien wie etwa Kies und Sand “verbindliche Minderungsziele bis 2030” festgelegt würden. “Jedes Ressort ist dann aufgefordert, Reduzierungs- und Einsatzquoten für die jeweiligen Branchen umzusetzen”, fügte Gesenhues hinzu und empfahl eine Abgabe. “Dafür bietet sich eine Umweltabgabe, die pro Tonne Material anfällt – ein marktwirtschaftliches Instrument für die Reduzierung des Ressourcenverbrauchs”, sagte der Grünen-Politiker weiter. “Zudem sollten wir die Recyclingindustrie fördern. Ein Ressourcenschutzgesetz wäre also auch eine Stärkung von Zukunftsbranchen.”

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Jan-Niclas Gesenhues (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Grünen-Politiker Gesenhues fordert Ressourcenschutzgesetz

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×