Siemens und SAP wollen Datenplattform für Industrie entwickeln

/Walldorf: Siemens und SAP wollen eine Datenplattform für die Vernetzung der fertigenden aufbauen. Die Dax-Konzerne haben unter dem Arbeitstitel Factory-X einen Projektvorschlag erarbeitet, um Förderung vom Bundeswirtschaftsministerium (BMWK) zu erhalten: “Es wird erwartet, einen hoffentlich positiven Bescheid für einen Projektstart Anfang 2024 zu bekommen”, erklärten sie auf Anfrage des “Handelsblatts”.

Factory-X soll Teil von Manufacturing-X sein; in dieser Initiative wollen Unternehmen und Verbände mit Unterstützung des Staates eine branchenübergreifende Plattform für den unternehmensübergreifenden Datenaustausch in der Industrie aufbauen. Unter diesem Dach soll es mehrere Projekte für einzelne Branchen geben – auch für Maschinenbauer und Fabrikausrüster. Die Vernetzung der Industrie dürfte am Montag und Dienstag auf dem Digitalgipfel der ein wichtiges Thema sein. Wie hoch die Förderung für Factory-X sein soll, teilten Siemens und SAP nicht mit.

Die angestrebte Summe beträgt dem Bericht des “Handelsblatts” zufolge 80 .

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Siemens (Archiv)

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Siemens und SAP wollen Datenplattform für Industrie entwickeln

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×