Grimm für “Pragmatismus” bei Arbeitsmarktvermittlung von Ukrainern

: Die Wirtschaftsweise Veronika Grimm fordert größere Anstrengungen, um Geflüchtete aus der auf dem zu vermitteln. “Die Menschen, die aus der Ukraine zu uns gekommen sind, sollten wir schneller in bringen”, sagte die Ökonomin den Zeitungen der Funke-Mediengruppe.

“Es dürfte oft daran scheitern, dass die Arbeitgeber bei den notwendigen Sprachkenntnissen zu anspruchsvoll sind. Hier ist mehr Pragmatismus gefragt.” Zugleich lobte Grimm die von Arbeitsminister Hubertus Heil (SPD), Job-Verweigerern das Bürgergeld bis zu zwei Monate ganz zu streichen, als Schritt in die richtige Richtung. “Es muss klare Priorität haben, die Menschen in Arbeit zu bringen, aber diejenigen abzusichern, die trotz allem nicht in Arbeit kommen”, sagte die Ökonomin.

Nicht nur aufgrund des Arbeitskräftemangels sei das der richtige Weg. Die Spielräume dürften enger werden in den kommenden Jahren, sagte Grimm und verwies auf “niedriges Wachstum” und eine “veränderte Sicherheitslage”.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Ankunft von Flüchtlingen aus der Ukraine in Deutschland (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Grimm für “Pragmatismus” bei Arbeitsmarktvermittlung von Ukrainern

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×