Gute Gründe dafür, dass Unternehmer eine gute Webseite benötigen

Die ehemalige Bundeskanzlerin Angela Merkel amüsierte im Gespräch mit dem damaligen US-Präsidenten Barack Obama vorwiegend die jüngere Generation mit folgendem Satz: „Das Internet ist für uns alle Neuland“. Aber so ganz abwegig ist diese Aussage nicht, denn rund zehn Jahre später spiegelt diese Aussage auch heute noch das Verhältnis Deutschlands zur Digitalisierung realistisch wider. Im Hinblick auf die Digitalisierung hinkt die Bundesrepublik hinterher und das nicht nur innereuropäisch, sondern weltweit.

Um es auf den Punkt zu bringen: Digitalisierung? Fehlanzeige! Vor allem viele Kleinunternehmer verfügen über keine Webseite oder haben rudimentär eine solche auf die Beine gestellt. Doch nun ist es an der Zeit, aktiv zu werden!

Genügend Gründe für die Erstellung einer Webseite

Jedes Unternehmen benötigt eine Webseite und dafür sprechen vielfältige Gründe. Die Zahlen zeigen, dass 44 Prozent der Kleinunternehmen bislang noch keine Firmen-Homepage haben. Das erstaunliche ist, dass 50 Prozent der Unternehmer, die über keinen Internetauftritt verfügen, überzeugt sind, dass sie diesen nicht benötigen. Die restlichen befragten Unternehmer haben ihre Netz-Abstinenz damit begründet, dass das Fachwissen für die Erstellung und die Betreuung einer solchen fehlen. Zudem sei es zu teuer, einen Profi damit zu beauftragen, einen Online-Auftritt zu erstellen. Dabei ist es so einfach, eine kostenlose Webseite für kleine Unternehmen zu erstellen.

Doch die Mühe lohnt sich, wie andere Zahlen zeigen. So sind 93 Prozent der Unternehmer mit ihrem Online-Auftritt zufrieden. Zugleich werden Verbesserungsmöglichkeiten gesehen. Einige Unternehmen sprechen von Problemen bei der Kundengewinnung und bei der Erschließung neuer Absatzkanäle für ihr Unternehmen. Ferner kommt es laut den Aussagen der befragten Unternehmer immer wieder dazu, dass Anfragen gestellt werden, die nicht zu den angebotenen Leistungen gehören.

Grund 1: Mit einer Webseite auf das eigene Unternehmen aufmerksam machen

Wer heute ein Produkt kaufen oder eine Dienstleistung in Anspruch nehmen möchte, der sucht zuerst im Internet. Die Unternehmen, die bei Google angezeigt werden, haben weitaus bessere Chancen Kunden zu gewinnen. Wer nicht online vertreten ist, der verliert Kunden an die Konkurrenz. Möchten zufriedene Kunden einen Link zur Firmen-Homepage an Freunde und Bekannte senden, um dieses zu empfehlen, ist das problemlos möglich.

Grund 2: Das Unternehmen ist zu jeder Zeit erreichbar

Die Informationen und Botschaften werden durch Werbekampagnen nur kurzfristig der breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Bei einer Homepage sieht dies anders aus. Denn ist diese einmal erstellt, dann steht sie zu jederzeit zur Verfügung. Kunden können so 24/7 Informationen erhalten, bspw. über die Geschäftszeiten oder über das Angebot. Zudem können sie ein Feedback hinterlassen oder Fragen stellen.

Grund 3: Platz für umfassende Informationen

Ein Unternehmen hat viel zu erzählen und eine Webseite kann die Firmengeschichte und vieles mehr aufzeigen, wie Referenzen und Bilder. Anders bei Anzeigen, Plakaten oder Radiospots, wo der Platz begrenzt ist. Eine Webseite stellt alle Informationen zur Verfügung, die wichtig sind. Das ermöglicht den Unternehmen vor allem, erklärungsbedürftige Produkte oder Dienstleistungen genauer vorzustellen.

Grund 4: Das Unternehmen wirkt modern

Ein Online-Firmenauftritt stellt den ersten Berührungspunkt mit einem Unternehmen dar. Die Unternehmen, die einen guten ersten Eindruck hinterlassen wollen, die sollten über eine gepflegte sowie zeitgemäße Onlinepräsenz verfügen. Ist kein Online-Auftritt vorhanden oder dieser ist veraltet, dann kann das Kunden abschrecken.

Grund 5: Neuerungen sind leichter zu kommunizieren

Nichts bleibt in einem Unternehmen so, wie es ist. Sei es, dass neue Angebote offeriert werden, sich Ansprechpartner ändern oder die Öffnungszeiten sich verändern: Kunden können über die firmeneigene Webseite informiert werden.

Grund 6: Die Webseite als zusätzlicher Absatzkanal

Wird ein Onlineshop in die Webseite integriert, dann wird damit ein zusätzlicher Absatzkanal geschaffen. Lokale Händler haben so die Möglichkeit, ihr Einzugsgebiet zu vergrößern. Das Internet bietet die Chance, auch Kunden außerhalb der Region zu erreichen oder sogar weltweit.

Bild: @ depositphotos.com / sdecoret

Gute Gründe dafür, dass Unternehmer eine gute Webseite benötigen

Gabi Klein
×