Wandertour durch Slowenien lässt die erfolgreichste Fluchtgeschichte …

Zur Vollansicht bitte auf das Bild klicken!

Wandertour durch Slowenien lässt die erfolgreichste Fluchtgeschichte …

4 min

Sydney (ots/PRNewswire) – Ralph Churches kehrte, nachdem er selbst mit sechs anderen Kriegsgefangenen der Gefangenschaft entronnen war, zum Internierungslager zurück, um mehr als hundert seiner Gefährten zu retten. Unterstützt durch den Widerstand, flohen sie 285 km zu Fuß und wurden hinter die deutschen Linien nach Italien ausgeflogen.

www.nachrichten-heute.net:

2019 steht für das 75-jährige Jubiläum dieser außergewöhnlichen Geschichte, und “The Crow’s Flight” (Ralph Churches trug den Spitznamen “The Crow”), eine Wandertour, wird dieses Ereignis auf ganz besondere Weise würdigen.

Vom 29. August bis zum 14. September kann man gemeinsam mit Ralphs Sohn Neil und den Nachkommen dieser 100 mutigen Männer die Flucht von 1944 durch die slowenische Berglandschaft persönlich erwandern. Geschichtsfreunde, Trekker und alle Interessenten sind eingeladen, sich diesem denkwürdigen Marsch in die Vergangenheit anzuschließen.

Vom mittelalterlichen Maribor aus werden die Reisenden sanfte Hügel und historische Dörfer durchwandern und die Kultur Sloweniens auf einzigartige Weise kennenlernen, bis die Tour in der Nähe der kroatischen Grenze ihren Abschluss findet.

Gefangennahme im 2. Weltkrieg und Verbringung nach Slowenien

Der in Griechenland in Kriegsgefangenschaft geratene Churches wurde mit dem Zug nach Maribor im heutigen Slowenien verbracht und dort interniert. Er und seine Mitgefangenen wurden bei der Neuverlegung von Eisenbahngleisen eingesetzt, die von den Bombern der Alliierten und slowenischen Widerstandkämpfern zerstört worden waren.

Churches und seine Mitverschwörer nahmen Kontakt mit dem Widerstand auf, und arrangierten die Flucht für sich selbst und sechs ihrer kriegsgefangenen Leidensgenossen.

Die Flucht

Nach seiner erfolgreichen Flucht aus dem Lager überzeugte Churches die Leute vom Widerstand, am nächsten Tag mit ihm zurückzukehren und einen noch sehr viel dreisteren Fluchtversuch zu organisieren.

Mit einem kühnen Angriff bei Tagesanbruch wuchs Churches Crew von sechs Flüchtigen auf rund 100 Ausreißer an. Nach 285 Kilometern Marsch erreichten sie einen Flugplatz der Partisanen, von dem aus sie mit Flugzeugen der Alliierten nach Italien ausgeflogen wurden.

Die Wandertour

Die Reisenden werden während dieser Wanderung interessante Dörfer, atemberaubende Aussichten und ländliche Idylle erleben. The Crow’s Flight wird allen gefallen, die Wert auf Fitness legen und an Militärgeschichte und dem 2. Weltkrieg interessiert sind, und bringt auf einzigartige Weise den Fluchtweg nahe, der Tausende in die Freiheit geführt hat.

The Crow’s Flight ist dem australischen Kriegsgefangenen Ralph Churches BEM gewidmet, der die größte und erfolgreichste Flucht des 2. Weltkriegs angeführt hat. Mehr als 100 Ausreißern war es damals gelungen, sich binnen 14 Tagen in dünner Kleidung, unzureichendem Schuhwerk und mit wenig Nahrung durch das nationalsozialistisch besetzte Slowenien zu schlagen.

Die Reisenden werden die gleichen Sehenswürdigkeiten erleben, im Gegensatz zu damals jedoch in den Genuss von komfortabler Unterkunft, lokaler Küche und Gepäcktransport kommen. Reiselustige sind herzlich eingeladen, sich der Tour anzuschließen und Slowenien in all seiner Freiheit zu erleben. Hier bietet sich ein Blick in die Geschichte, den man sich für immer bewahren wird.

Foto – https://mma.prnewswire.com/media/898868/The_Crow_s_Flight_1944.jpg

Foto – https://mma.prnewswire.com/media/898869/The_Crow_s_Flight_2019.jpg

Quellenangaben

Textquelle:The Crow’s Flight, übermittelt durch news aktuell
Quelle:https://www.presseportal.de/pm/134904/4290814
Newsroom:The Crow’s Flight
Pressekontakt:Neil Churches
+61-4-2575-3988
neil@thecrowsflight.com
www.thecrowsflight.com
Presseportal.de

Presseportal.de

Die große Online-Datenbank für Presseinformationen in Text, Bild, Audio und Video.Pressemitteilungen und Pressematerial zu sehr vielen verschiedenen Themen. Ein Service von news aktuell aus der dpa-Firmengruppe. Internetseite: www.presseportal.de
Presseportal.de
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Noch keine Bewertung.)