Juncker fordert “mehr Herzenswärme” bei Europa-Gipfel in Granada

Luxemburg: Der ehemalige EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker wünscht sich vom -Gipfel in Granada am Donnerstag “mehr Herzenswärme”. “Das ist ein altmodischer Ausdruck, er klingt nach romantischer deutscher Literatur aus dem 19. Jahrhundert, aber Menschen sind Menschen”, sagte er der “Augsburger Allgemeinen” (Donnerstagsausgabe).

“Man kann sie nicht unterteilen nach Religionszugehörigkeit oder Geografie”, ergänzte er. Die Tatsache, dass die Ukrainer aus demselben kulturellen und religiösen Raum stammen wie die EU-Mitglieder, bringe mit sich, “dass wir sie mit offenen Armen empfangen haben”. Dass man sich dagegen hartherzig gegenüber Syrern oder Afghanen zeige, “will mir nicht in den Kopf”, sagte Juncker. “Ich bin gegen diese Zweiteilung der .”

Wenn ein Muslim aus Syrien weglaufe, weil seine Frau vergewaltigt und seine getötet worden seien, sei das ein Asylgrund derselben Qualität wie die Gründe, auf die die Ukrainer zu verwiesen, so der frühere Kommissionspräsident.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Jean-Claude Juncker (Archiv)

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Juncker fordert “mehr Herzenswärme” bei Europa-Gipfel in Granada

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×