Dürr sieht Zulässigkeit von Gasheizungen als FDP-Erfolg

: FDP-Fraktionschef Christian Dürr reklamiert als FDP-Erfolg, dass im neuen Entwurf zum Gebäude-Energie-Gesetz (GEG) der Einbau von Gas-Heizungen erlaubt sein soll. “In den letzten Wochen und Monaten haben wir das Heizungsgesetz um 180 Grad gedreht”, sagte Dürr der “Bild” (Mittwochausgabe).

“Wir müssen Klimaschutz mit den Menschen machen, nicht über ihren Kopf hinweg.” Wichtig seien für Dürr zwei Dinge, auf die sich die Koalition verständigen konnte: “Erstens: Niemand wird zu etwas verpflichtet, bevor die Städte und Gemeinden vor Ort eine Wärmeplanung vorgelegt haben – und auch wenn sie vorliegt, muss niemand seine funktionierende Gas- oder Ölheizung ausbauen. Und zweitens: Es wird weiterhin überall in möglich sein, eine Holzheizung oder eine auf Wasserstoff umrüstbare Gasheizung einzubauen.” Bei der Klärung dieser Fragen sei man diese Woche “ein ganzes Stück vorangekommen”. Dürr ist zuversichtlich, dass “ein praktikables und verständliches Heizungsgesetz verabschiedet wird”.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Gas-Heizung aus den 90ern

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Dürr sieht Zulässigkeit von Gasheizungen als FDP-Erfolg

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur (Alle anzeigen)
×