Wehrbeauftragte pocht auf höhere Attraktivität der Bundeswehr

: Die Wehrbeauftragte Eva Högl (SPD) hält eine höhere Attraktivität der Bundeswehr für nötig, um ihre Personalprobleme zu beheben. “Wir brauchen mehr Menschen, um uns wirksam verteidigen zu können. Das ist völlig klar”, sagte Högl den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Sonntagausgaben). Aber solange “die Kasernen verrotten, es keine Vollausstattung gibt und die Belastung immer weiter zunimmt, ist die Bundeswehr nicht ausreichend attraktiv für junge Menschen”.

Högl hält das Ziel, die Bundeswehr bis 2031 von aktuell 181.000 auf 203.000 Soldaten zu vergrößern, für “” zu erreichen. “Gerade ist die Entwicklung sogar rückläufig: Die Bundeswehr schrumpft und wird älter.”

Die ausgesetzte Wehrpflicht wieder einzuführen, könne die Personalprobleme der Bundeswehr kurzfristig nicht lösen. “Darauf wäre die Bundeswehr auch gar nicht vorbereitet”, sagte Högl. Es fehlten Stuben, Ausbilder, Uniformen und Ausrüstung. “Ich bin dafür, Schritte zu gehen in Richtung eines Gesellschaftsjahres für und , das man auch bei der Bundeswehr machen könnte”, sagte sie. “Es wäre gut, noch in dieser Wahlperiode eine Grundentscheidung zu treffen – und in der nächsten ein konkretes Konzept umzusetzen.”

Zurückhaltend beurteilte Högl den Vorschlag, die Bundeswehr für Bewerber ohne deutschen Pass zu öffnen. “Soldatin oder Soldat zu sein, ist in sehr eng verknüpft mit der Staatsbürgerschaft”, sagte die Wehrbeauftragte. “Aber selbstverständlich sollten mehr Personen mit Migrationsgeschichte in der Bundeswehr dienen.”

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Eva Högl (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Wehrbeauftragte pocht auf höhere Attraktivität der Bundeswehr

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur (Alle anzeigen)
×