Umfrage: Mehrheit offen für fremdsprachige Akzente in den Medien

Berlin: Eine Mehrheit der Bundesbürger (58 ) würde es befürworten, wenn im und Radio auch Moderatoren oder Sprecher eingesetzt würden, an deren Aussprache zu erkennen ist, dass Deutsch nicht ihre Muttersprache ist. Das geht aus einer von Infratest unter deutschen Bundesbürgern ab 18 Jahren hervor, die das NDR-Medienmagazin “Zapp” in Auftrag gegeben hat.

Gut jeder Fünfte (21 Prozent) würde das demnach ablehnen. Ebenso viele (21 Prozent) können oder wollen sich in der Frage nicht positionieren. Die mehrheitliche Befürwortung zieht sich durch alle Bevölkerungsgruppen und Parteianhängerschaften, mit Ausnahme der Anhänger der AfD: Sie lehnen den nicht-muttersprachlicher Moderatoren mehrheitlich ab. Für den Einsatz nicht-muttersprachlicher Moderatoren spricht aus Sicht der Befürworter vor allem der Gedanke der Chancengleichheit und Gleichberechtigung. Einige sind der Ansicht, eine multikulturelle Gesellschaft wäre im dadurch besser abgebildet. Viele befürworten den Einsatz, solange die Verständlichkeit des Gesprochenen gegeben sei. Gegen den Einsatz spricht aus Sicht der Kritiker vor allem, dass die Verständlichkeit des Gesprochenen eingeschränkt sein könnte. Einige befürchten ein geringeres Niveau des Gesagten aufgrund fehlender Sprachkenntnisse oder eines zu starken Akzents. Nicht zuletzt lehnen manche den Einsatz nicht-muttersprachlicher Moderatoren – wie sie selbst angeben – aus fremdenfeindlichen Motiven grundsätzlich ab.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Radio

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×