Güler: Scholz soll Erdogan in KZ-Gedenkstätte einladen

Berlin: Das türkischstämmige CDU-Bundesvorstandsmitglied Serap Güler appelliert an Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD), das Besuchsprogramm des türkischen Staatspräsidenten Recep Tayyip Erdogan Ende kommende Woche genau vorzugeben. “Eine Ausladung würde ihm in die Hände spielen, er könnte noch mehr gegen den Westen hetzen”, sagte sie dem “Tagesspiegel” (Mittwochsausgabe): “Der sollte daher klare Bedingungen an den Besuch knüpfen”, so Güler.

Sie schlägt vor, dass es eine gemeinsame nur geben dürfe, wenn Erdogan, der die Mitglieder der Hamas zuletzt “Freiheitskämpfer” genannt hatte, diese als Terrororganisation bezeichne. “Es wäre ein starkes Zeichen, wenn Olaf Scholz Erdogan im Rahmen des Besuches etwa in die KZ-Gedenkstätte Buchenwald einladen würde. Wenn Erdogan dann absagt, ist er derjenige, der das Gespräch verweigert”, so die CDU-Politikerin weiter. Jenseits politischer Gespräche dürfe “Erdogan keine Chance bekommen, die Massen aufzuwiegeln – weder beim Fußballspiel - noch vor Anhängern in einer Arena wie bei früheren Besuchen”.

Das müsse die notfalls wegen Sicherheitsbedenken unterbinden, sagte Güler.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Recep Tayyip Erdogan (Archiv)

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Güler: Scholz soll Erdogan in KZ-Gedenkstätte einladen

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×