Barbi Markovic gewinnt Preis der Leipziger Buchmesse

: Die serbische Autorin Barbi Markovic hat den Preis der Leipziger in der Kategorie Belletristik für “Minihorror” gewonnen.

Darin erzählt sie einen Comic in Prosa, aufgeteilt in 26 Geschichten. Es geht um Missgeschicke, Beleidigungen, Verwandtschaftsfehden, Möbelkäufe und Ungeziefer – aber auch um . Neben Markovic waren auch Anke Feuchtenberger (“Genossin Kuckuck”), Wolf Haas (“Eigentum”), Inga Machel (“Auf den Gleisen”) und Dana Vowinckel (“Gewässer im Ziplock”) nominiert.

In der Kategorie Sachbuch gewann Tom Holert mit “ca. 1972”, in dem er dazu auffordert, die politischen Kämpfe dieser Zeit aus einer globalgeschichtlichen Perspektive neu zu denken. In der Kategorie Übersetzung wurde Ki-Hyang Lee für ihre Version von “Der Fluch des Hasen” geehrt, gesellschaftskritische Kurzgeschichten von Bora Chung aus .

Der Preis der Leipziger Buchmesse ist mit 60.000 dotiert und wird seit 2005 von einer siebenköpfigen Jury vergeben.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Barbi Markovic am 21.03.2024, via dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Barbi Markovic gewinnt Preis der Leipziger Buchmesse

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×