Union will Grunderwerbsteuer für erste Immobilie abschaffen

: Die will mit der Abschaffung der Grunderwerbsteuer für den Bau einer Immobilie den Wohnungsbau in ankurbeln. “Das würde in einem ersten Schritt helfen”, sagte CDU-Generalsekretär Carsten Linnemann der “Rheinischen Post” (Mittwochsausgabe).

“Es fehlen 700.000 Wohneinheiten in Deutschland. Der Wohnungsmarkt ist tot”, fügte er hinzu. Das Bauhandwerk habe zudem keine Perspektive. Die habe ihr Versprechen gebrochen, 400.000 neue Wohnung im Jahr zu bauen, sagte Linnemann.

Die von der SPD geplante Begrenzung des Mietanstieges auf angespannten Wohnungsmärkten lehnt die Union ab. “Eine neue Mietbegrenzung bringt nichts. Im Gegenteil: Sie würgt den Bau neuer Wohnungen ab”, sagte der Generalsekretär.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Häuser (Archiv)

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Union will Grunderwerbsteuer für erste Immobilie abschaffen

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×