Blaulicht Polizei Bericht Hamburg: Landungsbrücken: Mann fährt S-Bahn ohne gültige Bahnfahrkarte – Bundespolizei …

Hamburg:

Am 21.03.2024 gegen 22:28 Uhr nahmen Bundespolizisten einen per Haftbefehl gesuchten Mann (Alter: 44 Jahre) im S-Bahnhof Landungsbrücken fest.

Zuvor fuhr der lettische Staatsangehörige mit einer S-Bahn auf der Strecke Jungfernstieg – Landungsbrücken ohne eine gültige Bahnfahrkarte.

Da der Mann sich gegenüber Sicherheitsdienstmitarbeitern der S-Bahn nicht ausweisen konnte, wurde die Bundespolizei zu diesem Sachverhalt angefordert.

Eine Überprüfung der Personalien des Mannes ergab eine Ausschreibung zur Festnahme. Der wegen Diebstahls Gesuchte hatte bislang eine geforderte Geldstrafe von 900 EUR nicht gezahlt und muss jetzt noch eine Ersatzfreiheitstrafe von 30 Tagen verbüßen.

Der 44-Jährige wurde anschließend dem Bundespolizeirevier Hamburg Hauptbahnhof zugeführt. Hier ergab eine Atemalkoholkontrolle einen Promillewert von 2.2 Promille. Ein angeforderter Amtsarzt bestätigte die Gewahrsamsfähigkeit.

Da die gesuchte Person nach Abschluss der bundespolizeilichen Maßnahmen den haftbefreienden Betrag nicht bezahlen konnte, wurde sie einer Haftanstalt zugeführt.

Zudem wurde gegen den Beschuldigten ein Strafverfahren wegen der Straftat “Erschleichen von Leistungen” eingeleitet. Die weiteren Ermittlungen in diesem Verfahren werden vom Ermittlungsdienst der geführt.

WL

Kontakt

Newsroom:
Rückfragen an:

Pressesprecher
Woldemar Lieder
Telefon: 0173-678 34 61
E-Mail: bpoli.hamburg.oea@.bund.de
www.bundespolizei.de

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

Bundespolizeiinspektion Hamburg
Wilsonstraße 49, 51 a-b, 53 a-b
22045 Hamburg

Quellenangaben

Textquelle: Bundespolizeiinspektion Hamburg, übermittelt durch news aktuell
Quelle: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/70254/5741241

Blaulicht Polizei Bericht Hamburg: Landungsbrücken: Mann fährt S-Bahn ohne gültige Bahnfahrkarte – Bundespolizei …

Presseportal Blaulicht
×