ZDF-Politbarometer: SPD legt zu – Immer weniger mit Ampel zufrieden

Berlin: Die SPD können als einzige Regierungspartei in der aktuellen Wählergunst zulegen. Wenn am nächsten Sonntag wirklich Bundestagswahl wäre, kämen laut ZDF-Politbarometer vom Freitag die Sozialdemokraten auf 19 , das ist ein Punkt mehr als bei der letzten Umfrage Mitte April.

Die Unionsparteien sowie die Grünen verlieren jeweils einen Punkt und kommen nunmehr auf 30 beziehungsweise 17 Prozent. Zulegen kann dagegen die Linke, die bei fünf Prozent (plus eins) steht. FDP und AfD kämen weiterhin auf sechs und 15 Prozent. Unverändert bleiben auch die anderen Parteien bei acht Prozent, darunter keine Partei, die mindestens drei Prozent erzielen würde.

Bei einem solchen Ergebnis hätte die -Koalition weiterhin keine parlamentarische Mehrheit. Reichen würde es für eine Koalition aus CDU/CSU und SPD und knapp für ein Bündnis aus CDU/CSU und Grünen. Unterdessen ist die Zufriedenheit mit der Ampel-Koalition auf ihren bisher niedrigsten Stand . Nach 46 Prozent vor zwei Wochen meinen jetzt noch 43 Prozent der Befragten, dass die Regierung ihre eher gut macht.

51 Prozent (April: 48 Prozent) stellen ihr ein eher schlechtes Zeugnis aus. Die Interviews wurden in der Zeit vom 2. bis 4. Mai bei 1.225 Wahlberechtigten telefonisch erhoben.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Robert und Olaf Scholz

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

ZDF-Politbarometer: SPD legt zu – Immer weniger mit Ampel zufrieden

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×