DWD weitet Unwetterwarnung auf weitere Länder aus

Offenbach: Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat seine Warnung vor einzelnen schweren Gewittern im Südwesten Deutschlands auf weitere ausgeweitet. Betroffen seien jetzt neben auch Teile von , und Rheinland-Pfalz, teilte der DWD am Sonntagnachmittag mit.

Als Auswirkungen des Unwetters könnten Keller und Straßen überflutet worden sowie örtlich Blitzschäden auftreten. Zudem könnten durch Hagelschlag Schäden an Gebäuden, Autos und landwirtschaftlichen Kulturen entstehen. Die aktuellen Warnungen gelten zunächst weiterhin bis Sonntagabend um 22 Uhr. Eine Verlängerung oder eine Ausdehnung auf weitere Gebiete sei möglich, so der Wetterdienst.

Grund für die ist, dass bei schwachen Luftdruckgegensätzen im Südwesten feucht-milde Atlantikluft “wetterwirksam” ist. In dieser bilden sich langsam ziehende, teils schwere Gewitter. Die Unwetterkriterien werden laut DWD vor allem durch örtlich begrenzten heftigen Starkregen und Hagel erreicht.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Unwetterwolke über einem Acker

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

DWD weitet Unwetterwarnung auf weitere Länder aus

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×