Laschet: Söder will vermutlich erneut Kanzlerkandidat werden

Berlin: Der frühere Kanzlerkandidat der Union, Armin Laschet (CDU), glaubt, dass der bayerische Ministerpräsident Markus Söder (CSU) erneut die Kanzlerkandidatur der Union anstreben wird. “Die Sätze habe ich alle schon mal gehört”, sagte er mit Bezug auf Aussagen Söders, wonach sein Platz in sei, dem “Spiegel”.

“Das ist alles nichts Neues.” Er würde Söder bei der Frage der Kanzlerkandidatur nicht abschreiben, so Laschet weiter. “Das ist meine Erfahrung, weil ich diese Sätze kenne.” Laschet hatte sich im parteiinternen Entscheid vor der Bundestagswahl 2021 gegen Söder durchgesetzt; mit ihm als Spitzenkandidat erlitt die Union schließlich jedoch massive Verluste.

Mit Blick auf den damaligen CDU-internen Machtkampf lobte Laschet seinen ehemaligen Konkurrenten Friedrich Merz, inzwischen - und Fraktionschef der Christdemokraten. “Merz gehörte zu denen, die im Wahljahr, obwohl wir im standen und er nicht gewonnen hatte, total loyal war und sich auch ins Team eingereiht hat”, sagte Laschet. Bei Söder sei das anders gewesen. Laschet sprach sich für Merz als Kanzlerkandidaten aus.

“Ich , dass der Partei- und Fraktionsvorsitzende gute Chancen hat, zu werden”, sagte er. Eine finale Entscheidung dazu werde man jedoch im kommenden Jahr treffen. Bedenken, ob Merz angesichts durchwachsener persönlicher Umfragewerte als Kanzlerkandidat geeignet sei, wischte Laschet beiseite. Merz sei auch besser geeignet als Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Hendrik Wüst (CDU), der ebenfalls als möglicher Spitzenkandidat gehandelt wird.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Markus Söder (Archiv)

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Laschet: Söder will vermutlich erneut Kanzlerkandidat werden

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×