Resilienzbonus für Solarindustrie ist vom Tisch

: Der sogenannte Resilienzbonus zur Stärkung der heimischen Solarindustrie im Preiskampf mit wird wohl doch nicht kommen.

Aus Verhandlungskreisen heißt es, das sei “ausverhandelt”, meldeten das ARD-Hauptstadtstudio und der MDR am Freitag. Ein Resilienzbonus sollte Endkunden angeboten werden, die sich für Photovoltaik-Komponenten aus entscheiden. Bundeswirtschaftsminister Robert (Grüne) hatte sich dafür eingesetzt. Die FDP hatte einen solchen Bonus allerdings bis zuletzt abgelehnt.

Der wirtschaftspolitische Sprecher der FDP-Fraktion, Reinhard Houben, sagte dem ARD-Hauptstadtstudio: “Der Resilienzbonus wird nicht kommen. Es ist auch aus unserer Sicht wichtig: Wenn wir staatliche Mittel geben, dann sollte es eher in und Technologieentwicklung gehen.” Nach Informationen von ARD und MDR werde es aber weiterhin Unterstützung für Ansiedlungen in Ostdeutschland geben.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Solarzellen auf Hausdach (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Resilienzbonus für Solarindustrie ist vom Tisch

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×