Bundeswehr beendet Patriot-Einsatz in Polen

: Die Bundeswehr beendet in dieser Woche den Einsatz der Patriot-Batterie im Nato-Partnerland Polen. “Unsere Patriot-Systeme haben rund neun Monate zum Schutz der und kritischer Infrastruktur beigetragen”, sagte Boris Pistorius (SPD) am Mittwoch.

Aufgrund eines tödlichen Raketeneinschlags in Polen im November letzten Jahres im Kontext des Krieges in der hatte Polen um Unterstützung bei der Luftverteidigung und Luftraumüberwachung gebeten. Später hatten die Systeme ebenfalls zum Schutz des Nato-Gipfels in Vilnius beigetragen. Der Einsatz war auf die Bitte der Regierung in Warschau zunächst mehrfach verlängert worden. “Polen und Deutschland, Schulter an Schulter beim Schutz der Nato-Ostflanke – das ist für mich ein ganz wichtiges Zeichen der Solidarität im Bündnis sowie der Freundschaft und Verbundenheit zwischen unseren Nationen”, so Pistorius.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Flugabwehrraketensystem Patriot (Archiv)

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Bundeswehr beendet Patriot-Einsatz in Polen

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×