Unionsfraktionsführung distanziert sich von CDU-Politiker Ploß

: Die Unionsfraktionsführung hat sich von CDU-Politiker Christoph Ploß nach dessen Äußerungen zur eines AfD-Bundestagsvizepräsidenten distanziert. “Bundestagsvizepräsidenten werden in freier und geheimer Wahl vom Bundestag gewählt, alle AfD-Kandidaten haben die dafür erforderliche Mehrheit aus guten Gründen bisher weit verfehlt”, sagte der Parlamentarische Geschäftsführer der CDU/CSU-Fraktion, Hendrik Hoppenstedt, dem “Redaktionsnetzwerk ”.

Die AfD sei eine “mindestens in Teilen rechtsextreme , die unserer Verfassungsordnung feindlich gegenübersteht”. Jeder Abgeordnete müsse das Für- und Wider einer Wahl für sich selber abwägen. “Ich unterstütze den Vorschlag von Christoph Ploß nicht”, sagte der Christdemokrat. Auch der parlamentarische Geschäftsführer der CSU-Landesgruppe, Stefan Müller, stellte auf Anfrage des RND klar: “Diese Meinung ist nicht die Position der CDU/CSU-Bundestagsfraktion. Eine solche Frage stellt sich nicht.”

Der Bundestagsabgeordnete Ploß hatte sich in einem Gastbeitrag für den “” offen gezeigt, der AfD einen Bundestagsvizepräsidentenposten zuzugestehen.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Christoph Ploß (Archiv)

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Unionsfraktionsführung distanziert sich von CDU-Politiker Ploß

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×