Berlins Regierender erwägt Abschiebungen auch im Winter

: Berlins Regierender Bürgermeister Kai Wegner (CDU) erwägt, Abschiebungen auch in den Wintermonaten durchzuführen. “Wir müssen mit unserem sozialdemokratischen Koalitionspartner darüber sprechen, ob wir uns einen Winterabschiebestopp von Oktober bis April leisten können”, sagte er der FAZ (Freitagsausgabe).

Wegner sagte, Berlin sei bei den Rückführungen im Vergleich mit den anderen Bundesländern “im Mittelfeld angekommen”. Der Regierende Bürgermeister hieß die Entscheidung der gut, Georgien und Moldau zu sicheren Herkunftsländern zu machen. Auch darüber will er mit der SPD sprechen. Eine Ablehnung des Vorhabens durch Berlin im schließt Wegner aus, ob die allerdings zustimmt, scheint noch offen.

“Berlin wird hier im Bundesrat mit nicht mit Nein stimmen. Wir werden entweder zustimmen oder uns enthalten.”

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Kai Wegner (Archiv)

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Berlins Regierender erwägt Abschiebungen auch im Winter

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×