CSU startet Wahlparteitag

: Gut zwei Wochen vor der Landtagswahl in und überschattet von sinkenden Umfragewerten hat die CSU am Samstagvormittag einen eintägigen Parteitag gestartet. Parteichef Markus will sich selbst wie auch den gesamten Parteivorstand im Amt bestätigen lassen und mit einer voraussichtlich kämpferischen Rede Aufmerksamkeit im Wahlkampf bekommen, als Gastredner wird außerdem CDU-Chef Friedrich Merz erwartet.

Pro forma soll zudem eine Wahlempfehlung diskutiert und beschlossen werden, in der wichtige Punkte aus dem Wahlprogramm noch einmal zusammengefasst sind. In mehreren Umfragen war die CSU in den letzten Wochen auf 36 abgesackt, was noch einmal weniger als die schon für bayerische Verhältnisse historisch niedrigen 37,2 Prozent bei der letzten Landtagswahl 2018 waren. Die Freien Wähler hingegen konnten von der Aufregung um die Aiwanger-Affäre offensichtlich nur profitieren und kletterten in den Umfragen auf bis zu 17 Prozent, die AfD ist stabil bei bis zu 14 Prozent.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: CSU-Parteitag (Archiv)

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

CSU startet Wahlparteitag

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×