DGB sieht falsche Arbeitsmarkt-Erwartungen an Ukrainer

Berlin (dts Nachrichtenagentur) – DGB-Chef Reiner Hoffmann warnt davor, den Flüchtlingszustrom aus der Ukraine mit falschen Erwartungen für den deutschen Arbeitsmarkt zu verbinden. “Ich halte es für zynisch, dass die geflohenen Menschen uns bei unseren Problemen helfen sollen”, sagte er den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Montagausgaben).

“Den Fachkräftemangel müssen wir selbst in den Griff bekommen.” In der müssten die Arbeitsbedingungen verbessert werden. “Dazu gehört auch die Bezahlung.” Grundsätzlich hätten die Geflüchteten gute Chancen, entsprechend ihrer Qualifikation eine Beschäftigung in zu finden.

“Bisher kommen allerdings vorwiegend , Kinder und Ältere.” Hoffmann fügte hinzu: “Ukrainer wollen, dass der zu Ende ist und sie wieder nach Hause können.” Hoffmann warnte die mit drastischen Worten davor, Ukrainer prekär zu beschäftigen. Einerseits gebe es große Anstrengungen von Unternehmen, die Menschen aus der Ukraine beschäftigen wollten.

“Auf der anderen Seite sehe ich schon die Schweinepriester, die Frauen unterhalb des Mindestlohns beschäftigen wollen. Das geht gar nicht”, sagte er. “Die Menschen sollen hier zu ordentlichen Bedingungen arbeiten können. Das mindeste ist, dass sie den Mindestlohn bekommen.”


Foto: Ankunft von Flüchtlingen aus der Ukraine in Deutschland, über dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

DGB sieht falsche Arbeitsmarkt-Erwartungen an Ukrainer

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×