Gastgeber für Fußball-EM 2028 und 2032 stehen fest

Nyon: Die Gastgeber für die -Europameisterschaften 2028 und 2032 stehen fest. Wie das Uefa-Exekutivkomitee am Dienstag bei einer Sitzung in Nyon entschied, soll das Turnier 2028 gemeinsam von sowie Irland und 2032 von der sowie Italien ausgetragen werden.

Da es sich jeweils um die einzigen Bewerbungen handelte, galt die Vergabe nur noch als Formsache. Für die Vergabe des Turniers mussten die Bewerber ein Angebot mit zehn Stadien einreichen, von denen eines über 60.000 Sitzplätze, eines über 50.000 Sitzplätze, vier über 40.000 Sitzplätze und drei über 30.000 Sitzplätze verfügen müssen. Für die Austragung der Turniere hatte sich auch Russland beworben, die Uefa lehnte die Bewerbungen aber ab. Auch die Türkei plante ursprünglich eine alleinige Bewerbung für beide Turniere, führte aber später ihre mit denen von Italien zusammen.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Fußballfan der Deutschen Fußball- (Archiv)

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Gastgeber für Fußball-EM 2028 und 2032 stehen fest

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×