Bericht: Neue Abschieberegeln kommen nicht mehr in diesem Jahr

: Das von der geplante neue Rückführungsgesetz kann wohl nicht mehr wie ursprünglich geplant in diesem Jahr vom Bundestag beschlossen werden. Die sperrten sich bei zentralen Punkten, berichtet die “Bild”.

Auch bei den Verhandlungen zum neuen Staatsbürgerschaftsrecht ist demnach kein in Sicht. Das Gesetzespaket war im Oktober vom Kabinett beschlossen worden. Der Deutsche Städte- und Gemeindebund (DStGB) reagierte mit scharfer Kritik auf den Stopp des Rückführungsgesetzes im Bundestag; der Hauptgeschäftsführer des Verbands, Gerd Landsberg, sagte der Zeitung: “Wenn wir die Abschiebe-Bürokratie immer weiter ausdehnen, werden wir keinerlei Erfolg haben.” Das sei “ein verheerendes Signal für die angeblich neue Migrationspolitik”.

Für die Kommunen bedeute dies, dass eine Entlastung beim Großproblem und Abschiebung weiterhin nicht zu erwarten sei.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Asylbewerberunterkunft (Archiv)

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Bericht: Neue Abschieberegeln kommen nicht mehr in diesem Jahr

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×