Union sieht Hinweise für Verfassungswidrigkeit des Ampel-Wahlrechts

: Der Justiziar der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Michael Frieser, sieht in dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts zum Wahlrecht der Großen Koalition klare Hinweise für eine Verfassungswidrigkeit des neuen -Wahlrechts. “Die Ampel hat in ihrem Wahlrecht eine Schwächung der Personenwahl vorgenommen, indem Wahlkreise nicht zugeteilt werden, das widerspricht dem Geist des aktuellen Urteils”, sagte Frieser den Zeitungen der “Mediengruppe Bayern” (Donnerstagsausgaben).

“Für uns ist zentral, dass das Gericht bestätigt, dass ein Nicht-Ausgleich von Überhangmandaten verfassungskonform ist. Das Gericht bestätigt damit unseren Standpunkt, dass im personalisierten Verhältniswahlrecht, die Zuteilung aller Wahlkreise wichtiger ist als der Ausgleich von Mandaten.” Frieser führt dazu die Begründung des Urteils an, in der es heißt: “Die Zulassung von bis zu drei ausgleichslosen Überhangmandaten ist geeignet und erforderlich, das Ziel der Aufrechterhaltung und Stärkung des der Personenwahl zu erreichen.” Die Unionsfraktion will gegen das Ampel-Wahlrecht in Karlsruhe klagen.

CSU-Landesgruppenchef Alexander Dobrindt fordert nach dem Urteil von der Ampel Gespräche über eine neuerliche . “Ich fordere die Ampel auf, in Anbetracht dieses Urteils jetzt neue Verhandlungen mit der über ein faires Wahlrecht zu führen”, sagte Dobrindt der “Mediengruppe Bayern”. Das Urteil bestätige, dass die Reduzierung der Größe des Bundestages innerhalb des bestehenden Wahlrechts “fair und verfassungskonform” erreicht werde. “Das Urteil zeigt, dass die Ampel-Wahlrechtsmanipulation ausschließlich dem eigenen Machterhalt dienen soll. Der Wählerwille wird dabei massiv missachtet. Diese Wahlrechtsmanipulation der Ampel darf keine Anwendung finden und muss gestoppt werden”, sagte Dobrindt.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Zwei Bundestagsabgeordnete (Archiv)

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Union sieht Hinweise für Verfassungswidrigkeit des Ampel-Wahlrechts

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×