Gysi sieht Chancengleichheit durch Wahlrechtsreform verletzt

: Der Linken-Politiker Gregor Gysi sieht durch die Wahlrechtsreform, die derzeit Thema einer Verhandlung beim Bundesverfassungsgericht ist, die Chancengleichheit im verletzt. Letztlich versuche eine Mehrheit des Bundestages, zwei Parteien aus dem Parlament zu verdrängen, sagte er im Deutschlandfunk.

“Da hat das Bundesverfassungsgericht ganz häufig gesagt, das braucht eine sehr qualifizierte Begründung.” Ansonsten könne man diese Art von Eingriff letztlich in die Chancengleichheit der Parteien, in die Wahlgleichheit etc. nicht zulassen. Außerdem beklagte er eine “Selbstbedienungsmentalität” der regierenden Parteien. So sei etwa die Zahl der Abgeordneten “im Interesse der SPD” während der Beratungen wieder aufgestockt worden.

Dass man die Zahl der Abgeordneten reduzieren müsse, sei völlig klar, so Gysi weiter. “Das könnte man zum Beispiel erreichen, indem man die Überhang- und Ausgleichsmandate nur auf Bundesebene und nicht wie jetzt auf Landesebene berechnet.” Dann hätte man über 100 Abgeordnete weniger und dann könne man die Zahl der Ausgleichsmandate auch begrenzen. “Da gibt es andere Wege, um das gleiche Ziel zu erreichen”, sagte der Linken-Politiker.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Wahllokal (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Gysi sieht Chancengleichheit durch Wahlrechtsreform verletzt

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×