Ein elegantes Gartentor macht jedes Grundstück zum Highlight

Diejenigen, die ein eigenes Haus haben, wollen es auch so gut wie möglich schützen. Die effektivste Schutzform ist ein Zaun, der Haus und Grundstück eingrenzt. Diese Zäune gibt es in vielen unterschiedlichen Ausführungen und Materialien. Rustikal sind die berühmten Jägerzäune aus , stabil und sicher sind Gartenzäune aus Metall. Auf welches Material die fällt, hängt ansonsten immer vom Stil des Hauses ab.

Die verschiedenen Materialien

Ein Zaun bildet immer eine Art Barriere und sollte daher sowohl stabil als robust sein. Lange haltbar sind Zäune aus Metall, formschön dagegen Zäune aus Holz. Letztere sehen besonders gut aus, wenn zum Haus ein Garten gehört. Nachteilig ist, dass ein Zaun aus Holz regelmäßig gewartet und gepflegt werden muss, zudem bietet er keinen optimalen . Den bieten dagegen Zäune aus Metall, wie beispielsweise aus glänzendem Edelstahl oder aus pflegeleichtem Aluminium. Metall ist witterungsbeständig, stabil, robust und bietet viel Sicherheit. Zu jedem Zaun gehört natürlich auch eine Pforte, die speziell für die Sicherheit zuständig ist.

Viele Modelle

Wenn die Entscheidung für einen Zaun aus Metall gefallen ist, fehlt nur noch die passende Zaunpforte. In der Regel entscheiden sich Hausbesitzer für ein Tor mit einem Flügel. Doppeltore in der entsprechenden Breite sind hingegen immer dann interessant, wenn auf dem Grundstück eine Garage steht. Praktisch sind Schiebetore auf Rollen, die man leicht öffnen und schließen kann. Bei strömendem Regen aus dem steigen, um das Zauntor vor der Garage öffnen? So etwas muss nicht sein, denn ein elektrisch angetriebenes Tor kann verhindern, dass man nass wird. Wer dagegen zwei Tore in seinen Gartenzaun einbaut, kann den Garten und den Eingang zum Haus separat betreten.

Nicht nur für Privathaushalte

Zäune aus Metall gibt es in verschiedenen Ausführungen. Aufgrund dessen werden diese robusten und pflegeleichten Zäune auch gerne dazu genutzt, um ein Firmen- oder Industriegelände zu begrenzen. Hier sollte der Zaun jedoch immer höher sein als bei einem privaten Grundstück, da er mehr Sicherheit bieten muss. Eine gute Wahl sind hier stabile Zäune und Tore aus feuerverzinktem und pulverbeschichtetem Metall, da sie nicht gewartet werden müssen. Während Türen bei privaten Grundstücken in der Regel aus einem Torrahmen bestehen, die eine Torfüllung enthält, sollten Tore, die Unternehmen schützen, Doppelstabmatten sowie Doppelstabmattenfüllungen enthalten.

Tore aus Gusseisen

Schmiedeeiserne Zäune mit den passenden Toren sehen immer besonders elegant aus. Dies gilt besonders für die Tore, die ganz nach dem persönlichen Geschmack immer individuell gestaltet werden können. Die Füllung dieser Tore sollte jedoch immer besonders stabil sein. Wer hingegen vor den Blicken geschützt sein will, wählt ein Tor, das komplett geschlossen ist oder ein eher engmaschiges Design hat.

Fazit

Wer sein Haus und Grundstück oder seine Firma ausreichend schützen will, braucht einen stabilen Zaun, ein einfaches Tor reicht hier leider nicht aus. Das Tor sollte zudem eine gute Verriegelung haben, am besten ist hier ein zuverlässiges . Bei der Auswahl des Schlosses ist es wichtig, sehr genau hinzuschauen, denn was die Qualität und den Sicherheitsstandard angeht, gibt es große Unterschiede. So sollte darauf geachtet werden, dass das Schloss den Sicherheitsstandard der Gartenpforte erfüllt. Jedes Tor, und sollte es noch so sicher sein, ist nur so gut wie sein Schloss.

Bild: @ depositphotos.com / EBFoto

Ein elegantes Gartentor macht jedes Grundstück zum Highlight

Ulrike Dietz
×