Fechner sieht Wahlrechts-Urteil als Bestätigung für weitere Änderung

Berlin: Die SPD wertet das Urteil des Bundesverfassungsgerichts zur Wahlrechtsreform der großen Koalition aus 2020 als Bestätigung der jüngsten, von der Ampel-Koalition beschlossenen Wahlrechtsreform. “Die Mehrheit der Verfassungsrichter hat das Wahlrecht der großen Koalition als nicht zu kompliziert eingestuft”, sagte SPD-Fraktionsgeschäftsführer Johannes Fechner dem “Redaktionsnetzwerk ” (Donnerstagausgaben).

“Damit verstößt die noch viel weniger komplexe Wahlrechtsreform der Ampel erst nicht gegen das Gebot der Normenklarheit.” Das Bundesverfassungsgericht hatte am Mittwoch eine Klage von Abgeordneten von , FDP und Linkspartei gegen eine Wahlrechtsreform der großen Koalition aus dem Jahr 2020 zurückgewiesen. Union und Linkspartei haben gegen die Wahlrechtsreform der Ampel geklagt, die in diesem Frühjahr verabschiedet wurde. Dieses Urteil steht aus. Fechner sagte weiter, durch das Verfassungsgerichtsurteil werde zudem die Entscheidung der rot-grün-gelben Koalition bestätigt, die Bundestagswahl in der Berlin nur in den Wahlbezirken wiederholen zu lassen, in denen die fehlerhaft abgelaufen war. Die Nachwahl erfolge nun “auf Basis des verfassungsgemäßen Wahlrechtes, das bereits 2021 galt”, sagte Fechner. Bei der Bundestagswahl 2021 hatten in einigen Wahlbezirken Stimmzettel gefehlt. Es kam zu langen Wartezeiten, zum Teil wurde erst nach offizieller Schließung der Wahllokale gewählt.

Die Union will mit einer Verfassungsklage erreichen, dass in zusätzlichen Berliner Wahlbezirken neu gewählt wird.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Johannes Fechner (Archiv)

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Fechner sieht Wahlrechts-Urteil als Bestätigung für weitere Änderung

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×