DAX erholt sich stark – Leichte Friedenshoffnungen

Frankfurt/Main (dts Nachrichtenagentur) – Am Mittwoch hat der DAX stark zugelegt. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 13.836,24 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 7,83 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss.

Marktbeobachtern zufolge machten leichte Friedenshoffnungen die Runde, nachdem die Ukraine Zugeständnisse vor den nahenden Gesprächen mit signalisiert hatte. Die Werte von Adidas legten an der Spitze der Kursliste über 13 Prozent zu, direkt vor denen von der Deutschen Post und Puma, die über zehn Prozent im Plus standen. Entgegen dem Trend als einzige im Minus befanden sich die Papiere von Siemens Energy mit über einem Prozent. Die europäische Gemeinschaftswährung tendierte am Mittwochnachmittag deutlich stärker.

Ein kostete 1,1061 US-Dollar (+1,5 Prozent), ein Dollar war dementsprechend für 0,9041 Euro zu haben. Der war stark im Rückwärtsgang, am Nachmittag wurden für eine Feinunze 2.000 US-Dollar gezahlt (-2,4 Prozent). Das entspricht einem Preis von 58,13 Euro pro Gramm. Der sank unterdessen stark: Ein Fass der Nordsee-Sorte Brent kostete am Mittwochnachmittag gegen 17 Uhr deutscher 123,20 US-Dollar, das waren 483 Cent oder 3,8 Prozent weniger als am Schluss des vorherigen Handelstags.

Gas zur Lieferung im April kostete zum gleichen Zeitpunkt gut 151 Euro pro Megawattstunde (MWh) und damit etwa 29 Prozent weniger als am Vortag. Das impliziert einen Verbraucherpreis von mindestens rund 21 bis 25 Cent pro Kilowattstunde (kWh) inklusive Nebenkosten und Steuern, sollte das Preisniveau dauerhaft so bleiben.


Foto: Frankfurter Wertpapierbörse, über dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

DAX erholt sich stark – Leichte Friedenshoffnungen

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×