Maren Kroymann kritisiert “Schönheitsdarwinismus” in Filmbranche

: Die und Kabarettistin Maren Kroymann kritisiert den Umgang mit in der Schauspielbranche. “Das klassische Frauenbild war im TV sehr lange, sehr konventionell und sehr langweilig”, sagte die 74-Jährige dem “Redaktionsnetzwerk ”.

“Wenn wir jünger sind, sind wir die Frauen, die fuckable sind und das erotische Interesse von Männern hervorrufen. Dann sind wir Mütter. In der Klimakteriumszeit gibt es dann eine Lücke, da gibt es wenig Rollen. Danach kommt die Oma, grauhaarig oder nicht, das sind oft reduzierte Rollen, die kein großes Eigenleben haben.”

Besonders bei jungen Schauspielerinnen sei oft die Anforderung, gut aussehen zu müssen, überpräsent. “Dieser Schönheitsdarwinismus stört mich wahnsinnig und ist sehr verbreitet. Da muss man sich nur die Bilder von roten Teppichen ansehen”, sagte Kroymann. “Da überbieten wir uns im Dünnsein, Schönsein, Nacktsein. Das spiegelt nicht wider, was in unseren Köpfen, mit unserer Reife, in unserer Entwicklung passiert, dass wir kreativ und stark sind, Impulse geben und alles Mögliche verändern können. Das wird noch nicht angemessen wiedergegeben in Filmen.”

Sie selbst sei glücklich in ihrem jetzigen Alter und auch mit ihren Falten. “Wenn Frauen kapieren, dass es bei allen körperlichen Nachteilen eine großartige sein kann, schwindet vielleicht auch irgendwann das zwanghafte Bedürfnis, sich glätten zu lassen”, sagte sie.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Promi auf einem roten Teppich (Archiv)

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Maren Kroymann kritisiert “Schönheitsdarwinismus” in Filmbranche

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×