Deutschland liefert weitere “Patriot”-Einheiten an Ukraine

Berlin: Deutschland liefert eine weitere Einheit des Flugabwehrraketen-Systems “Patriot” an die Ukraine. Aufgrund der weiteren Zunahme der russischen Luftangriffe habe sich die dazu entschlossen, die ukrainische Luftverteidigung zusätzlich zu stärken, teilte das Bundesverteidigungsministerium am mit. Die Übergabe erfolge “unverzüglich”.

Dies sei auch im Zusammenhang “mit den intensiven gemeinsamen Bemühungen” von Boris Pistorius (SPD) und Außenministerin Annalena Baerbock (Grüne) zu sehen, bei den Partnern für mehr Luftverteidigungssysteme für die Ukraine zu werben, hieß es aus dem Ministerium.

Der Entscheidung sei eine intensive Prüfung vorausgegangen. Die Abgabe sei durch Rückläufe aus planmäßigen Instandsetzungen möglich. “Alle unsere Bündnisverpflichtungen können mit den Deutschland verfügbaren Systemen erfüllt werden”, so das Ministerium. Auch die Ausbildungsfähigkeit der an diesem System bleibe erhalten.

Gleichzeitig sollen unverzüglich alle erforderlichen Maßnahmen für eine beschleunigte Wiederbeschaffung und Neubeschaffung eingeleitet werden. “Wir gehen mit unserer Unterstützung der Ukraine so weit, wie wir es mit Blick auf unsere eigene Einsatzbereitschaft vertreten können”, sagte Verteidigungsminister Boris Pistorius am Samstag.

Bisher lieferte die Bundeswehr zwei Feuereinheiten des Luftverteidigungssystems “Patriot” mit Ersatzteilen sowie zwei zusätzliche Startgeräte. Das System habe sich bewährt und spiele neben den Systemen Iris-T SLM und SkyNex sowie den Flakpanzern “Gepard” eine wesentliche Rolle in der von ukrainischer Infrastruktur und den Bevölkerungszentren des Landes. Weitere Lieferungen von Patriot-, Iris T- und SkyNex-Systemen sowie Flakpanzern “Gepard” seien in diesem und in den kommenden Jahren geplant.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Flugabwehrraketensystem Patriot (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Deutschland liefert weitere “Patriot”-Einheiten an Ukraine

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur (Alle anzeigen)
×