Bundeswehr-Evakuierungseinsatz im Sudan gestartet

/Khartum: Die seit einigen Tagen geplante Evakuierung​soperation der im Sudan hat begonnen. Sie wird gemeinsam vom Verteidigungsministerium und dem Auswärtigen Amt koordiniert, wie die beiden Ministerien am Sonntag mitteilten.

Der finde demnach in Abstimmung mit anderen Partnern statt. Ziel sei es, in der derzeitigen “gefährlichen Lage” im Sudan so viele deutsche Staatsangehörige wie möglich aus der sudanesischen Khartum auszufliegen. Im Rahmen der bestehenden Möglichkeiten werde man auch europäische und weitere Staatsangehörige mitnehmen, kündigten die Ministerien an. Zuletzt hatten bereits mehrere Länder, darunter die USA, sowie Großbritannien, erfolgreiche Evakuierungseinsätze gemeldet.

Der erste deutsche Versuch einer diplomatischen Evakuierung war vor wenigen Tagen noch abgebrochen worden.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Bundeswehr-Soldat

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur (Alle anzeigen)
×