US-Börsen legen kräftig zu – Nvidia treibt KI-Hype an

: Die haben am Donnerstag kräftig zugelegt. Zu Handelsende in New York wurde der Dow mit 39.069 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 1,2 im Vergleich zum vorherigen Handelstag. Wenige Minuten zuvor war der breiter gefasste S&P 500 mit rund 5.087 Punkten 2,1 Prozent im Plus, die Nasdaq berechnete den Nasdaq 100 zu diesem Zeitpunkt mit rund 16.042 Punkten 2,9 Prozent fester.

Der Quartalsbericht von Nvidia hat unter Anlegern erneut die Hoffnungen auf Wachstum durch Künstliche Intelligenz befeuert. Der Chiphersteller konnte die hohen Erwartungen sogar übertreffen: Der Umsatz stieg im vergangenen Quartal im Jahresvergleich um 265 Prozent. Auch für das kommende Jahr rechnet Nvidia mit weiterem Wachstum.

Unterdessen tendierte die europäische Gemeinschaftswährung am Donnerstagabend etwas stärker. Ein kostete 1,0822 US-Dollar (+0,03 Prozent), ein Dollar war dementsprechend für 0,9241 Euro zu haben.

Der Goldpreis zeigte sich schwächer, am Abend wurden für eine Feinunze 2.023,69 US-Dollar gezahlt (-0,11 Prozent). Das entspricht einem Preis von 60,12 Euro pro Gramm.

Der Ölpreis stieg hingegen: Ein Fass der Nordsee-Sorte Brent kostete am Donnerstagabend gegen 22 Uhr deutscher Zeit 83,57 US-Dollar, das waren 54 Cent oder 0,7 Prozent mehr als am Schluss des vorherigen Handelstags.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Wallstreet in New York, via dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

US-Börsen legen kräftig zu – Nvidia treibt KI-Hype an

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur (Alle anzeigen)
×