Mackenroth kritisiert Urteil zu Wiederaufnahme von Strafverfahren

: Der Chef der Opferschutzorganisation Weißer Ring in , Geert Mackenroth, hat die Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts zur Wiederaufnahme von Strafverfahren scharf kritisiert. “Ich finde das ziemlich lebensfremd und wissenschaftsfeindlich”, sagte er am Mittwoch MDR Aktuell.

Der Grundsatz, dass niemand zweimal vor Gericht gestellt werden dürfe, sei in allen Rechtsordnungen mehr oder weniger heilig, aber für schwerste Straftaten dürfe man Ausnahmeregelungen machen, fügte der frühere sächsische Justizminister hinzu. Das Bundesverfassungsgericht hatte am Dienstag entschieden, dass die 2021 in Kraft getretene der Strafprozessordnung verfassungswidrig sei. Nach dieser hätten Freigesprochene für dieselbe Tat erneut angeklagt werden können, etwa wenn verbesserte DNA-Analysemethoden neue Beweise liefern.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Justizzentrum (Archiv)

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Mackenroth kritisiert Urteil zu Wiederaufnahme von Strafverfahren

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×